Hauptinhalt

Portrait Martin Maier© Peter Schmidt

Einfach besser anlegen mit Martin Maier

Silber – Profiteur der Energiewende?

Von Martin Maier

07.03.2023

Die Produktion von Strom aus der Kraft der Sonne boomt – weil Photovoltaik ein wesentlicher Bestandteil der Energiewende ist und entsprechend forciert wird. Und wohl auch, weil viele einfach selbst Strom in umweltfreundlicher Form auf ihrem Firmen- oder Hausdach produzieren möchten, wie die Titelgeschichte unterstreicht.

Auch für Anleger könnte sich daraus eine Chance ergeben, meint etwa Benjamin Louvet, Manager des OFI Energy Strategic Metals Fonds: „Als Metall mit der höchsten elektrischen Leitfähigkeit wird Silber vor allem für emissionsarme Technologien wie in der Solarindustrie verwendet. Und bis 2027 sollen laut der Internationalen Energie Agentur Paneele in einem Umfang von 2.400 Gigawatt Leistung installiert werden – das entspricht den errichteten Kapazitäten der gesamten letzten 20 Jahre.“ Auch beim Bau von Elektromobilen kommt Silber bei den Batterien als Verbindung der einzelnen Module zum Einsatz. Die logische Folge aus seiner Sicht: Ein starker Anstieg der Silbernachfrage.

Gleichzeitig hat Silber sein maximales Produktionsniveau erreicht, und der Preis ist in Relation zu Gold relativ günstig: Die Gold-Silber-Ratio zeigt an, wie viele Unzen Silber man mit einer Unze Gold kaufen kann. Derzeit liegt die Ratio wieder über 80 Unzen Silber und damit weit über dem historischen Durchschnitt. Ob der Silberpreis also zum langfristigen Höhenflug ansetzt oder Anleger – wie schon öfter – enttäuscht werden, wird sich zeigen.

m.maier@gewinn.com

Weitere Artikel

Frau mit Schmuck in der HandExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Goldmarkt 2024 auf Rekordniveau

Noch nie zuvor wurde so viel Gold gehandelt wie im Vorjahr – vor allem Anleger und Notenbanken...

Weiterlesen: Goldmarkt 2024 auf Rekordniveau
Foto einer Hand mit zwei möglichen Schlüsseln zum Greifen naheExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Kaufen oder Mieten?

Über zwei Jahre herrschte Flaute bei den Immobilienkäufen. Dafür war die Nachfrage nach...

Weiterlesen: Kaufen oder Mieten?
Foto eines HausesExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Mehr Platz für Nachwuchs

In der Mietwohnung in der Stadt bleiben oder Reihenhaus im Speckgürtel kaufen?

Weiterlesen: Mehr Platz für Nachwuchs