Hauptinhalt
Unabhängig vom hohen Strompreis
So werden Sie zum Stromproduzenten
Tak-tuk, tak-tuk, tak-tuk – die Kaffeemaschine klingt wie ein Fiakerpferd, das über die Wiener Ringstraße trabt. Dazu gesellt sich das Surren einer Schleifmaschine aus der Werkstatt nebenan. Und im Hintergrund die Stimme Robert Kratkys aus dem „Ö3-Wecker“ im Radio. Der Betrieb all dieser Geräte erhöht die Stromrechnung von Steinmetz Markus Peche. Noch, denn am Dach des Gebäudes in Wien-Inzersdorf ist seit Monaten eine Photovoltaikanlage mit mehr als 40 Paneelen installiert. Das Problem: Sie liefert noch keinen Strom.
Für den Hausherrn ist seine Photovoltaikanlage mittlerweile ein leidiges Thema: Anfang September hat er die Anlage bei einem Wiener Photovoltaikspezialisten bestellt – mit dem Versprechen, dass sie noch 2022 in Betrieb gehen wird. „Die Paneele wurden tatsächlich rasch geliefert und am 10. Oktober montiert“, sagt Peche, „aber dann waren angeblich keine Wechselrichter zu bekommen.“ Ende Jänner wurden schließlich zwei Wechselrichter geliefert, einer war allerdings defekt, der andere offenbar unterdimensioniert, und eine Freigabe vom Netzbetreiber stand auch noch aus, als GEWINN im Februar zu Besuch war. „Ich muss gestehen, ich habe im Vorfeld nicht viel recherchiert und mich voll auf diesen Anbieter verlassen“, ärgert sich der Steinmetz.
Bis zu zwölf Monate Wartezeit
Der Boom bei Photovoltaik (PV) überfordert offenbar nicht nur Peches Anbieter, sondern stellt die gesamte Branche vor große Herausforderungen. Österreich hat im Jahr 2022 bei neu installierten PV-Anlagen erstmals die Gigawattmarke geknackt. Prognosen gehen davon aus, dass im abgelaufenen Jahr neue Anlagen mit einer Spitzenleistung von bis zu 1.400 Megawatt dazugekommen sind, das wäre fast eine Verdoppelung zu 2021. Der Boom hatte bereits vor dem russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine begonnen. Schon 2021 verdoppelte sich die neu installierte Leistung gegenüber 2020 auf 740 Megawatt Peak (siehe Grafik).
Jetzt weiterlesen
Sie haben bereits ein GEWINN-Abo?
Sichern Sie sich jetzt Ihr Angebot und lesen Sie weiter
Zu den Angeboten