Hauptinhalt
Österreichisches Patentamt
Stefan Harasek wurde zum Präsidenten bestellt
Stefan Harasek ist Vizepräsident der Gruppe Erfindungen im Österreichischen Patentamt und seit Juli 2023 interimistischer Leiter der Behörde. Mit 1. Dezember kann er das Wort interimistisch streichen, er übernimmt die Leitung des Österreichischen Patentamts. Mit seiner Ernennung wird er der 19. Präsident in der fast 125-jährigen Geschichte des Patentamtes und Nachfolger von Mariana Karepova, die als erste Frau von 2015 bis 2023 diese Funktion innehatte und im Juli dieses Jahres in das Europäische Patentamt nach München gewechselt ist (GEWINN berichtete).
Harasek hat sich in einem mehrstufigen Bewerbungsverfahren durchgesetzt. Er begann seine Tätigkeit für das Österreichische Patentamt 2004 als Patentprüfer, baute die Stabsstelle Strategie des Patentamtes auf und gestaltete in seiner Funktion als Vorstand dieser Stabstelle seit 2016 die Ausrichtung des Amtes in Richtung neuer Zielgruppen mit. Seit 2022 war er als Vizepräsident des Österreichischen Patentamtes für den gesamten Erfindungsbereich zuständig.
Die zuständige Bundesministerin Leonore Gewessler gratulierte bei einem Besuch persönlich und betonte, dass es gerade jetzt wichtig sei, „eine starke Führungskraft im Patentamt zu haben. Stefan Harasek ist bekannt dafür, die Leistungen des Österreichischen Patentamtes zu erklären und für alle zugänglich zu machen. Und dabei ständig an die nächste Verbesserung zu denken."