Hauptinhalt
Montanuniversität Leoben
Stefan Pierer zum Vorsitzenden des Universitätsrats gewählt
Stefan Pierer ist wohl einer der bekanntesten Industriellen der kleinen, aber feinen Alpenrepublik. Er gründete mit der Pierer Industrie AG eine Beteiligungsgruppe, die er als CEO in mehr als drei Jahrzehnten zu einer führenden österreichischen Industriegruppe mit ca. 3,5 Milliarden Euro Umsatz und 11.000 Mitarbeitern aufbaute. Herzstück der Gruppe ist Europas größter Hersteller von PTWs (Powered Two Wheelers), mit den Marken KTM, Husqvarna, GASGAS und MV Agusta, welche mit ihrer Dachgesellschaft Pierer Mobility AG an der Börse SIX Swiss Exchange in Zürich notiert ist. Neben der Zweirad-Gruppe befindet sich zudem mit der Pankl AG ein Zulieferer für die Luftfahrt-, Rennsport- und Automotive-Industrie mit ca. einer Milliarde Euro Umsatz und rund 5.000 Mitarbeitern im Portfolio.
Mit 23. März 2023 ist der 1956 in Bruck an der Mur in Österreich geborene wieder in offizieller Funktion an seiner einstigen Ausbildungsstätte zurück, der Montanuniversität Leoben wo er 1982 als Diplom-Ingenieur in Betriebs- und Energiewirtschaft abschloss. Im Zuge der konstituierenden Sitzung des Universitätsrates wurde er zum Vorsitzenden gewählt. „In den nächsten Jahren geht es vor allem darum, die Universität Leoben als ‚Zukunftsuniversität‘ weiter zu positionieren. Wir verfügen im Hause über alle Studienrichtungen und die notwendigen Expertisen, um die Herausforderungen des Klimawandels und der Energiewende zu bewältigen“, erklärte Pierer seine Ziele.
Seine Stellvertreterin ist die ebenfalls vom Senat der Universität nominierte Christiane Spiel. Die weiteren Mitglieder sind die von Seiten des Ministeriums nominierten Günther Löschnigg und Georg Feith. Das Quintett komplettiert Barbara Sporn von der Wirtschaftsuniversität Wien.