Hauptinhalt

Strom- und Gaskosten dauerhaft drücken© EyeEm Mobile GmbH - GettyImages.com

Geld-Tipps

Strom- und Gaskosten dauerhaft drücken

Von Susanne Kowatsch

07.11.2024

Mit dem Rechner von E-Control (e-control.at) kann man sich jederzeit selbst einen Überblick verschaffen, wo es aktuell den günstigsten Tarif für Strom und Gas gibt. Oft vergisst man das aber, der Rabatt samt Preisgarantie für das erste Jahr ist längst abgelaufen, und schon zahlt man monate- oder auch jahrelang deutlich mehr, als 
man müsste. 

Aus diesem Grund gibt es Dienstleister, die einem das regelmäßige Monitoring abnehmen, damit man nichts versäumt. Energy Hero (energyhero.at) ist so ein „Tarifaufpasser“. Einmal angemeldet, wird nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit von Energy Hero automatisch gewechselt, üblicherweise einmal jährlich. An Servicegebühr zahlt man als Privater aktuell 69 Euro pro Jahr (für einen Zähler), für Gas kommen 49 Euro hinzu.

Ein weiterer, schon seit 2017 etablierter Anbieter ist die Tiroler Firma Ihre Energieagentur (ihre-energieagentur.at), die sich als „unabhängiger Energiemakler“ versteht, sie ist – ebenso wie Energy Hero – für Unternehmen wie für Private offen, es wird laufend nach günstigeren Angeboten gefahndet, der Kunde bezahlt dann einen Teil der erzielten Einsparung als Honorar. 

Ein kleiner neuer Anbieter ist Changy (changy.at), wo ebenfalls der Wechsel zwischen Gas- und Strom­anbietern dem Kunden abgenommen wird, je nach Verbrauch wird eine jährliche Gebühr fällig (z. B. für Strom bis 9.999 kWh sind es 59,90 Euro jährlich), im ersten Jahr zahlt man diese nur, wenn die Einsparung größer ist.

Weitere Artikel

GEWINN November 2024

Jahrestief für Wohnbauzinsen

Die Inflation ist in den letzten Monaten zurückgegangen, die Europäische Zentralbank hat sowohl im...

Weiterlesen: Jahrestief für Wohnbauzinsen
GEWINN November 2024Exklusiv für GEWINN-Abonnenten

„Entweder Bankensteuer oder Konjunkturaufschwung“

Peter Bosek, Jahrgang 1968, ist alles, nur nicht langweilig. Er hat nicht den...

Weiterlesen: „Entweder Bankensteuer oder Konjunkturaufschwung“
GEWINN November 2024Exklusiv für GEWINN-Abonnenten

So tut Scheiden weniger weh

Ob verheiratet, verpartnert oder in Lebensgemeinschaft – sobald die Beziehung endet, müssen...

Weiterlesen: So tut Scheiden weniger weh