Hauptinhalt

US-Börsen
The party goes on …
Die US-Börsen konnten ihren durch Trumps Wahlsieg beschleunigten Höhenflug auch im bisherigen Jahresverlauf trotz zwischenzeitiger Dämpfer fortsetzen und die Anleger mit historischen Höchstkursen erfreuen. Markige Ansagen und Pläne des US-Präsidenten wie etwa Ankündigungen von Steuerreduzierungen und Bürokratieerleichterungen befeuerten die Aktienkurse. Nach dem starken Abschneiden der US-Börsen stellen sich die Investoren die Frage, wie es nun weitergehen könnte.
Positive Grundstimmung
Für ein Anhalten der positiven Grundstimmung in den Vereinigten Staaten sorgen jedenfalls die robuste Wirtschaftslage mit einer fein gesteuerten Zinspolitik, die Innovationskraft in vielen Bereichen, die Unabhängigkeit der Energieversorgung, der stabile Privatkonsum als Hauptträger der Binnenwirtschaft, der erfreuliche Verlauf bei den Unternehmensgewinnen und die überragende Bedeutung und Vielfalt des amerikanischen Kapitalmarkts.
Die geplanten aggressiven handelsprotektionistischen Maßnahmen, vor allem die angekündigte Zollpolitik, haben zwar internationalen Zores ausgelöst, unterstreichen aber die von Trump eingeschlagene Richtung „America First“. Wie weit dadurch das Inflationsfeuer wieder auflodern könnte, wird aktuell heftig diskutiert. Auch die radikale Einwanderungspolitik der Trump-Administration könnte sich auf den Arbeitsmarkt negativ auswirken. Und zu weiteren Belastungsfaktoren zählt auch eine mögliche Vernachlässigung der hohen Staatsverschuldung.
Jetzt weiterlesen
Sie haben bereits ein GEWINN-Abo?
Sichern Sie sich jetzt Ihr Angebot und lesen Sie weiter
Zu den Angeboten