Hauptinhalt
efko
Thomas Krahofer steigt beim Sauergemüsehersteller ein
Bei efko Frischfrucht und Delikatessen, kommt es ab Mai zu einem Wechsel in der Geschäftsführung. Thomas Krahofer löst Klaus Hraby ab, der diesen Posten mehr als zehn Jahre innehatte und sich weiterhin als Gesamtleiter der efko Gruppe „ganz auf zentrale Fragen der Zukunft in der strategischen Rohstoffentwicklung sowie eine nachhaltige Weiterentwicklung“ dieser konzentrieren wird.
Krahofer wird für die Bereiche Verkauf, Marketing, Finanzen, Controlling, Personal und Frischgemüse verantwortlich zeichnen. Er teilt sich die Geschäftsführung mit Bernhard Stöhr, der sich seit 2016 um die Bereiche Einkauf, IT, Logistik und Produktion sowie Technik kümmert.
Efko befindet sich zu 51 Prozent im Besitz der RLB OÖ AG, BHG Beteiligungsmanagement und Holding GmbH mit Sitz in 4020 Linz und zu 49 Prozent im Eigentum der OÖ Obst- und Gemüseverwertungsgenossenschaft (efko) eGen mit Sitz in 4070 Eferding. Das Unternehmen beschäftigt 645 Mitarbeiter, erwirtschaften 156,8 Millionen Euro Umsatz und gilt als der bedeutendste Sauergemüsehersteller (Gemüse im Glas) Österreichs.