Hauptinhalt
Interview mit Erik Podzuweit
„Unsere Kunden investieren zu zwei Drittel in ETFs.“
GEWINN: Sie sind mit Scalable Capital als Onlinebroker und auch als Anbieter digitaler Vermögensverwaltung bzw. Robo-Advisory in sechs europäischen Märkten aktiv. Wie legen die Europäerinnen und Europäer ihr Geld an?
Podzuweit: In Europa ist der Anteil der Menschen, die ihr Geld in irgendeiner Form am Kapitalmarkt anlegen, im globalen Vergleich immer noch sehr gering. In den Märkten, die wir beobachten, liegt der Anteil zwischen 15 und 20 Prozent.
GEWINN:Woran liegt das?
Podzuweit: In den meisten europäischen Ländern hatten wir lange Zeit eine gute finanzielle Absicherung durch die staatliche Altersversorgung, während man etwa in den USA schon viel früher gezwungen war, privat vorzusorgen. Natürlich hätte ich mich gefreut, wenn meine Eltern in den Achtzigerjahren schon Microsoft-Aktien gekauft hätten. Haben sie leider nicht. Aber unsere Elterngeneration brauchte es eigentlich auch noch nicht. Unsere und nachfolgende Generationen jedoch müssen selbst vorsorgen, weil sich die Regierungen nicht trauen, die Rentensysteme anzupassen.
Jetzt weiterlesen
Sie haben bereits ein GEWINN-Abo?
Sichern Sie sich jetzt Ihr Angebot und lesen Sie weiter
Zu den Angeboten