Hauptinhalt
Interview mit Monica Defend
„Wir müssen die Investitionen in den Klimaschutz sehr ernst nehmen“
Als Leiterin des Amundi Institutes, des hauseigenen Thinktanks von Amundi, Europas größtem Vermögensverwalter, blickt Monica Defend auch über den Tellerrand des aktuellen Marktgeschehens hinaus und beschäftigt sich unter anderem mit Megathemen wie Klimawandel, geopolitischen Konflikten oder demografischen Entwicklungen und deren Bedeutung für Investoren.
GEWINN: Wir werden derzeit Zeugen der dramatischen Auswirkungen des Klimawandels – Waldbrände, Stürme, Überflutungen. Welche Auswirkungen auf die Wirtschaft wird der Kampf gegen den Klimawandel langfristig haben?
Defend: Wir erwarten, dass es zunächst einen ungeordneten Übergang geben wird. Das bedeutet, dass sich nicht alle Länder mit der gleichen Geschwindigkeit, den gleichen Anstrengungen und der gleichen Richtung in Sachen Klimaschutz bewegen werden. Die genannten Ereignisse zeigen aber deutlich auf, dass wir die Investitionen in den Klimaschutz sehr ernst nehmen müssen. Vielleicht müssen wir sogar über das angestrebte Ziel, die Erderwärmung auf 1,5 Grad zu beschränken, hinausdenken. Schließlich kann man ja mittlerweile jeden Tag negative Klimaphänomene beobachten. In Bezug auf das globale Wirtschaftswachstum glauben wir aber nicht, dass der Klimawandel sehr langfristig betrachtet einen großen Einfluss haben wird. In der ersten Phase des Übergangs wird der Kampf gegen den Klimawandel allerdings höchstwahrscheinlich einen inflationären Effekt haben.
GEWINN: Warum treibt der Kampf gegen den Klimawandel die Preise in die Höhe?
Jetzt weiterlesen
Sie haben bereits ein GEWINN-Abo?
Sichern Sie sich jetzt Ihr Angebot und lesen Sie weiter
Zu den Angeboten