Hauptinhalt
Interview mit Adrian Hilton
„Wir sehen in den Emerging Markets großes Potenzial“
GEWINN: Warum sind Schwellenländer (Emerging Markets) jetzt für Anleger interessant?
Hilton: Wir sehen in den Emerging Markets großes Potenzial, das von globalen Investoren noch nicht ausreichend erkannt und ausgeschöpft wird. Leider haben die Krisen der letzten Jahre gerade die Schwellenländer hart getroffen. Allein im letzten Jahr wurde Kapital in Höhe von 90 Milliarden Dollar aus dem Emerging-Markets-Anleihenmarkt abgezogen. Dabei sehen wir in vielen Ländern Asiens oder Südamerikas eine fortlaufend positive Entwicklung und eine Besserung des Investitionsumfelds. Die Währungs- und Schuldenmärkte in diesen Ländern etablieren sich immer stärker, notwendige Finanzinfrastrukturen werden geschaffen und Kontrollorgane aufgebaut.
Ein gutes Beispiel dafür ist China: Im Vorjahr haben die zentralen Finanzbehörden mit neuen Regularien auf den schwer angeschlagenen Immobiliensektor reagiert. Natürlich ist das Investitionsumfeld in den Schwellenländern noch nicht so stabil wie in westlichen entwickelten Finanzmärkten. Aus unserer Sicht können sich Investoren gerade deshalb einen Vorsprung erarbeiten und höhere Renditen einfahren. Es ist noch ein langer Weg, bis die Emerging Markets für globale Investoren zum Mainstream werden.
GEWINN: Ihr Fonds investiert ausschließlich in Schwellenländeranleihen. Was macht diese Anleihen gerade jetzt zu einem guten Investment?
Jetzt weiterlesen
Sie haben bereits ein GEWINN-Abo?
Sichern Sie sich jetzt Ihr Angebot und lesen Sie weiter
Zu den Angeboten