Hauptinhalt

Zweites Leben von Laptops und Co.
Es muss nicht immer neu und teuer sein, der Markt für überarbeitete Geräte wird immer größer.
© refurbed

KMU: Refurbished

Zweites Leben von Laptops und Co.

Wiederverwenden statt Verschwenden – warum es sich für Private und vor allem KMU durchaus auszahlt, Refurbished-Computer, -Smartphones oder -Elektronikgeräte anzuschaffen.

Von Herwig Wöhs

02.01.2023

Refurbished oder Refurbed bedeutet überarbeitet, wiederinstandgesetzt oder überholt. Es beschreibt das Angebot von Internetplattformen, auf denen gebrauchte Laptops, Smartphones, Tablets oder Smartwatches, die wiederinstandgesetzt mit ordentlichem Rabatt zum Neupreis, auf eine zweite Verwendung warten. Sogar Kameras, Haushalts-, Sportgeräte wie E-Bikes oder, ganz neu, auch Skis werden mittlerweile in diesem boomenden Segment angeboten. Aber auch lokale Händler bieten solche Geräte nicht nur zum anonymen Versand, sondern zum Angreifen und zur Abholung im Shop.

Damit der Vergleich mit einem Altwarentandler erst gar nicht aufkommt:

Während dort ein Gebrauchtgerät einfach so wie es ist, gebraucht eben, den Kunden verkauft wird, werden Refurbished-Geräte von ausgewählten Fachbetrieben gereinigt, instandgesetzt, defekte Teile ersetzt und geprüft.

Jedes gebrauchte Gerät wird von Partnern der Plattformen in ganz Europa in bis zu 40 Schritten erneuert. Je nach Qualitätsstufe (siehe Kasten) gibt es leichte Gebrauchspuren bis zu einem neuwertigen Zustand. Die Geräte sehen danach aus wie neu und funktionieren auch wie neu – mit mindestens zwölf Monaten Gewährleistung und bei manchen Anbietern erweiterter Garantie auf drei Jahre.

Als Kunde hat man die Möglichkeit jedes Gerät 14 Tage bis einen ganzen Monat kostenlos zu testen und bei Nichtgefallen meist kostenfrei zurückzusenden. Neben den meist aus der Startup-Szene stammenden Spezialisten, springen auch die „Großen“ wie der Apple Store, Amazon oder Conrad auf den Zug der Zeit auf und bieten mittlerweile Refurbed-Produkte an.

Tabelle mit Internetplattformen für Refurbed-Geräte

Weitere Artikel

Foto Dieter Strehl, Piatnik

„Spiele haben das Potenzial, die Menschen zum Lachen zu bringen“

Die Wiener Spielkartenfabrik Piatnik bringt rund 200 neue Spiele pro Jahr auf den Markt. Warum...

Weiterlesen: „Spiele haben das Potenzial, die Menschen zum Lachen zu bringen“
Foto einer Hand mit zwei möglichen Schlüsseln zum Greifen naheExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Kaufen oder Mieten?

Über zwei Jahre herrschte Flaute bei den Immobilienkäufen. Dafür war die Nachfrage nach...

Weiterlesen: Kaufen oder Mieten?
Foto eines HausesExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Mehr Platz für Nachwuchs

In der Mietwohnung in der Stadt bleiben oder Reihenhaus im Speckgürtel kaufen?

Weiterlesen: Mehr Platz für Nachwuchs