Hauptinhalt
Wein
Ausflug ins Weinviertel
Zu Unrecht, denn es gibt sie, und es sind gar nicht so wenige. Wir stellen einige davon vor.
Zu den bekanntesten Weinviertler Gasthäusern in der etwas gehobenen Liga zählt der Retzbacherhof von Sonja und Harald Pollak. Die beiden haben den schönen Gasthof in Unterretzbach längst zu einem Kultlokal der Region gemacht. Harald Pollak am Herd ist ein hoch begabter Koch, der mit technischem Können und viel Phantasie eine ganz eigene Handschrift entwickelt hat. Er hat die Klassiker der österreichischen Küche genauso drauf wie etwas moderner interpretierte Gerichte. Dazu die besten Weine aus dem Weinviertel, inklusive der eigenen.
In dieser Liga spielt auch die Genusswirtschaft Mailberg am Ortsrand von Mailberg, zwischen Retz und Laa an der Thaya. Verena Schneider und Christoph Schüller haben hier eine ehemalige Greißlerei zu einem modernen Feinschmeckerrestaurant mit drei Doppelzimmern zur Übernachtung umbauen lassen.
Modern auch die Küche. Zwar kommen auch hier einige Wirtshausklassiker zu Tisch, der Schwerpunkt aber liegt auf Gerichten wie Sashimi vom Thunfisch mit Weinviertler Köch oder Geschmorter und gebratener Schlögl vom Mailberger Reh mit Brokkoli und Schwarzbrotknödel. Und auch hier bietet die Weinkarte eine breite Auswahl an Spitzenweinen aus dem Weinviertel.
Zu den wichtigsten Köchen im Weinviertel zählt auch Manfred Buchinger. Der Altmeister betreibt mittlerweile seit fast zwei Jahrzehnten in einer alten Schule in Riedenthal bei Wolkersdorf ein Gasthaus der besonderen Art. Mit viel Witz und dem Können eines ehemaligen Spitzenkochs der Wiener Luxusgastronomie bereitet Buchinger Gerichte zu, die seine ganz persönliche Handschrift tragen. Auch Weinviertler Trüffel verarbeitet er, wenn gerade die Zeit dafür ist.