Hauptinhalt
Wein
Bio-Weingut Gruber, Röschitz
Und diese drei Geschwister expandierten im Zeitraffer, sodass heute auf 120 Hektar Reben gedeihen. Kein Wunder, dass da der Platz im alten Gebäude nicht mehr ausreichte.
Und so entschlossen sich die drei, einen neuen Gebäudekomplex am Ortsrand am Beginn der Kellergasse entstehen zu lassen. Dieses zeitgemäße Weingut darf sich als neu, aber nicht abgehoben bezeichnen, neu, aber auch nachhaltig, neu, aber funktionstüchtig, neu, aber auch der Tradition und der Umwelt verpflichtet. All dies wurde berücksichtigt und umgesetzt.
Wer sind nun die drei Protagonisten, die der Erlebniswelt Wein ein neues Zuhause geschaffen haben? Da ist einmal Ewald junior, der als Kellermeister im gemeinsamen Betrieb fungiert. Dann wäre da die Marketingspezialistin Maria Wegscheider, die auch für den Vertrieb Verantwortung trägt. Und Christian Gruber hat als Weingartenmanager die Umstellung der gesamten Rebfläche auf Bio mitorganisiert.
Im umfangreichen Sortiment nimmt der Grüne Veltliner die Hegemonie ein. Rund die Hälfte der 900.000 Flaschen fallen auf die Leitsorte. Auch der Exportanteil von 60 Prozent ist beachtlich. Trotzdem legt das Geschwistertrio großen Wert auf heimische Wein-Entdeckungsreisende. So lässt sich durch die Verbindung vom alten historischen Keller zum neuen modernen Trakt eine „Zeitreise vom Gestern ins Heute“ vornehmen. Nicht nur geschmacklich nehmen die Gruber-Weine eine Sonderstellung ein, auch optisch vermitteln diese durch Marias „Weingeister-Etiketten“ USP-Charakter mit viel Charme und Witz.