Hauptinhalt
Infineon Austria
Daniel Glanznig ist neuer Einkaufsleiter
Staffelübergabe in der Einkaufsabteilung von Infineon Austria: Daniel Glanznig (41) übernimmt mit 1. September 2023 die Leitung der Abteilung Procurement von Petra Darnhofer-Demar, die mit Ende Oktober in den Ruhestand tritt.
Als neuer Einkaufsleiter des 23-köpfigen Einkaufsteams trägt Glanznig die Gesamtverantwortung für die Beschaffung der Infineon Technologies Austria AG, ein Tochterunternehmen der deutschen Infineon Technologies AG, eines weltweit führenden Anbieters von Halbleiterlösungen. Infineon Austria bündelt die Kompetenzen für Forschung & Entwicklung, Fertigung sowie globale Geschäftsverantwortung. Der Hauptsitz befindet sich in Villach, weitere Niederlassungen in Graz, Klagenfurt, Linz und Wien. Mit 5.461 Beschäftigten (davon 2.390 in Forschung & Entwicklung) aus 79 Nationen erzielte das Unternehmen im Geschäftsjahr 2022 (Stichtag: 30. September) einen Umsatz von 5,2 Milliarden Euro. Mit einem Forschungsaufwand von 585 Millionen Euro ist Infineon Austria eines der forschungsstärksten Unternehmen Österreichs.
Glanznig hält einen Masterabschluss in Management und International Business der Karl-Franzens-Universität Graz. Seine Laufbahn bei Infineon Austria startete der gebürtige Villacher im Oktober 2011 als Einkäufer. Seither war Glanznig in verschiedenen nationalen und internationalen Positionen im Einkaufsbereich bei Infineon tätig. Zuletzt verantwortetet er aus Österreich heraus den weltweiten Einkauf von Materialien für elektronische Funktionstests der Halbleiterprodukte.