Hauptinhalt
Ranking
Das sind die besten Gebrauchtwagen
Consumer Reports ist die größte Verbraucherorganisation der Welt – so etwas wie das amerikanische Pendant zum österreichischen Konsumentenschutzverein. In der Studie ging es um Fahrzeuge, die fünf bis zehn Jahre alt sind, also zwischen 2014 und 2019 gebaut wurden. Die Untersuchung umfasste insgesamt 150.000 Pkw in den USA.
Die Besitzer wurden gefragt, welche Probleme sie bisher mit ihren gebraucht gekauften Autos hatten. Das Ergebnis wurde auf die sechs Modelljahre gemittelt, um etwaige Ausreißer-Jahre zu „glätten“. Darauf basierend vergaben die Verbraucherschützer je nach Menge der Mängel und deren Ausmaß Punkte an die einzelnen Hersteller, aus denen schließlich ein „Reliability Verdict“, also eine Art Zuverlässigkeits-Score ermittelt wurde. Auf dessen Basis wiederum wurde ein Ranking erstellt (siehe Grafik).
Japaner als Maß aller Dinge
Die Topplatzierung ging gleich zweimal an Toyota, nämlich an die Kernmarke sowie an den Luxusableger Lexus. Letzterer führt die Liste mit einem Score von 75 von theoretisch möglichen 100 Punkten an. Die Plätze drei bis fünf belegen weitere japanische Automarken. Deutsche Hersteller sind gerade einmal Mittelmaß. Die VW-Premiummarke Audi beispielsweise bringt es auf lediglich 39 Punkte, was gerade einmal für Platz 16 reicht. Die großen Verlierer sind indes große US-Marken: Dodge und Chrysler landeten auf den letzten beiden Plätzen, E-Auto-Pionier Tesla auf dem drittletzten Platz.
Apropos: Tesla schnitt auch in der Qualitätsstudie des US-Marktforschers J. D. Power schlecht ab. Hierbei ging es um Qualitätsmängel neuerer Fahrzeuge, und es zeigte sich, dass E-Autos generell deutlich mehr Reparaturen benötigen als Verbrennerfahrzeuge. Gewinner dieser Studie ist die Marke Ram, gefolgt von Chevrolet und Hyundai. Schlusslicht ist auch hier Dodge. Sehr schwach schnitten aber auch deutsche Hersteller ab: An vorletzter Stelle rangiert zwar Volvo, aber dann kommen schon Audi und VW. Und auch die Premiummarken Mercedes und BMW erzielten unterdurchschnittliche Bewertungen.