Hauptinhalt

Der Enkel des Spar-Gründers
Hans K. Reisch ist stolz auf alle Spar-Filialen. ­Besonders viel Freude bereitet ihm der ­Interspar im Haus am Schottentor, der Mitte 2021 als Genusstempel inklusive eigenen Restaurants Das Mezzanin eröffnet ­wurde.
© Ernst Kainerstorfer

Porträt: Hans K. Reisch, Spar

Der Enkel des Spar-Gründers

Hans K. Reisch hat kürzlich das Steuer des vor 70 Jahren gegründeten Familienunternehmens Spar übernommen. Mit über 93.000 Mitarbeitern und mehr als 20 Milliarden Euro Umsatz zählt der Salzburger Handelskonzern mittlerweile zu den erfolgreichsten in Mitteleuropa.

Von Michaela Schellner

28.05.2024
Exklusiv für GEWINN-Abonnenten

Hans K. Reisch hält sich fit. Unter der Woche ­absolviert er jeden Tag ein dreiviertelstündiges Laufpensum. Los geht’s schon früh: Bereits um 4.45 Uhr morgens zieht er seine Runden entweder in Wien, in Salzburg oder auch in ­Kufstein – einfach überall dort, wo er eben gerade beruflich im Einsatz ist. „In der Früh habe ich keine Ausrede, weil da noch nichts los ist“, lacht der Manager im GEWINN-Interview und fügt an: „So habe ich auch heute schon meine 10.000 Schritte beisammen.“

Laufen ist für den gebürtigen ­Tiroler ein wichtiger Ausgleich zum fordernden Job. Als Spar-Urgestein gestaltet er seit über 37 Jahren die ­Entwicklung des Salzburger Familienunternehmens mit, das 2023 erstmals die 20-Milliarden-Euro-Umsatz-Grenze geknackt hat und zu den erfolgreichsten Handelskonzernen in Mitteleuropa zählt. Mit einem Marktanteil von 36,8 Prozent ist Spar zudem die Nummer eins im österreichischen Lebensmittelhandel und betreibt über 1.550 Filialen unter den Vertriebslinien Spar, Eurospar, Interspar und Maximarkt. Konzernweit zählt die Spar-Österreich-Gruppe mehr als 3.000 Standorte, ­betreibt 17 eigene ­Lagerhäuser und ­Logistikzentren, 20 Lebensmittelproduktionsbetriebe (z. B. Tann, Regio), 240 Hervis-Stores und 31 Shoppingcenter in acht Ländern.

Weitere Artikel

Foto Dieter Strehl, Piatnik

„Spiele haben das Potenzial, die Menschen zum Lachen zu bringen“

Die Wiener Spielkartenfabrik Piatnik bringt rund 200 neue Spiele pro Jahr auf den Markt. Warum...

Weiterlesen: „Spiele haben das Potenzial, die Menschen zum Lachen zu bringen“
Foto eines HausesExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Mehr Platz für Nachwuchs

In der Mietwohnung in der Stadt bleiben oder Reihenhaus im Speckgürtel kaufen?

Weiterlesen: Mehr Platz für Nachwuchs
Frau mit Schmuck in der HandExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Goldmarkt 2024 auf Rekordniveau

Noch nie zuvor wurde so viel Gold gehandelt wie im Vorjahr – vor allem Anleger und Notenbanken...

Weiterlesen: Goldmarkt 2024 auf Rekordniveau