Hauptinhalt
Gschiegls Börsenausblick: zweites Halbjahr 2022
Der Kampf gegen die Inflation
An den meisten Börsen mussten Anleger seit Jahresbeginn einen zweistelligen Verlust hinnehmen, gemessen am Weltaktienindex MSCI World sind es bis Redaktionsschluss minus 23 Prozent. Der technologielastige Aktienindex Nasdaq 100 kämpft nach seinem jahrelangen Höhenflug mit einem Rückschlag von 31 Prozent, der marktbreite US-Aktienindex S&P 500 ging um 23 Prozent zurück. Europäische Werte (EuroStoxx 50) verloren im Schnitt 17 Prozent.
Zu den wenigen Gewinnern zählten in erster Linie Unternehmen aus der Energiebranche, die vom Höhenflug des Ölpreises (plus 53 Prozent seit Jahresbeginn) profitieren. Weitere Gewinner gab es bei anderen Rohstoffen und aufgrund des Kriegs und der vielerorts geplanten Erhöhung der Verteidigungsetats in der Rüstungsindustrie. In einem derartigen Umfeld, das von großer Unsicherheit geprägt ist, schaffen es dann rasch markige Schlagworte wie „Zeitenwende“ und „Paradigmenwechsel“ in die Schlagzeilen.
Wie es im zweiten Halbjahr weitergehen könnte, welchen Einflussfaktoren die Börsen unterliegen werden und welche Strategie in unruhigen Zeiten sinnvoll ist, präsentiert GEWINN in den folgenden Zeilen.
Jetzt weiterlesen
Sie haben bereits ein GEWINN-Abo?
Sichern Sie sich jetzt Ihr Angebot und lesen Sie weiter
Zu den Angeboten