Hauptinhalt
Wein
Die Domäne Lilienberg
Die fast 20 Hektar große Rebfläche verteilt sich auf sechs Lagen, und die Weine werden in einer hochmodernen Kellerei schonend vinifiziert. Die Führung obliegt der Eigentümerin Mirjam Orasch, die als Verantwortliche für Weingärten und Keller fungiert. Sie stammt eigentlich aus der Südsteiermark, und deshalb finden sich auch Sauvignons und Muskateller von der steirischen Rebfläche am Labitschberg im Angebot der Domäne. In diesem „Mikro-Resort“ befinden sich fünf mondäne Weingarten-Chalets, wo es sich genussvoll wohnen lässt. Und Genuss steht auch im Südkärntner Weingut ganz oben, denn im Haubenrestaurant „Das Lilienberg“ erwartet alle Hedonisten ein kulinarisches Gaumenspiel, wo die Fusion aus Regionalität und Internationalität am Teller vom Küchenchef Thomas Guggenberger auf kreative Weise vollzogen wird.
Das Weinsortiment beschränkt sich auf die Kernkompetenz, den Weißweinsektor, wobei auch einige prickelnde Kreszenzen das Angebot ergänzen. Derzeit sind es etwa 80.000 Flaschen, die pro Jahr produziert werden, aber es sind eben noch nicht alle Lagen in Vollertrag. Der Schwerpunkt liegt auf der Hauptsorte Sauvignon Blanc, die in vornehmer, stets physiologisch reifer Art distinguiert aus dem Glas kommt. Weitaus intensiver präsentiert sich da der Gelbe Muskateller von der Toplage Rosengartl, der mit verspieltem floralem Duft und Aromenvielfalt zu brillieren vermag. Mit im Sortenorchester spielen die Mitglieder der Burgunderfamilie, Riesling und Traminer.
Besonderen Wert legt Mirjam Orasch auf Nachhaltigkeit und biologische Bewirtschaftung der Weingärten. Im Einklang mit der Natur wird das Fundament für ein funktionierendes Ökosystem geschaffen. Die Domäne Lilienberg leistet somit zur Renaissance des Kärntner Weinbaus einen wichtigen Beitrag.