Hauptinhalt
McDonald's Österreich
Ellen Staudenmayer ist neue Managing Director
„Für mich ist McDonald’s eine echte Love Brand“, befindet Ellen Staudenmayer, die neue Managing Director von McDonald’s Österreich. Die gebürtige Deutsche übernahm die strategische Führung von Nikolaus Piza, der nun als CFO agiert.
Nach dem Abschluss ihres Studiums der Volkswirtschaft an der Universität Tübingen startete Staudenmayer ihre Karriere bei der Hamburger Werbeagentur Scholz & Friends. Es folgten weitere internationale Stationen, so war sie von 2011 bis 2016 Chief Marketing Officer bei Ikea, zuletzt in China. Bevor sie 2022 in eine Führungsrolle bei McDonald’s wechselte, verantwortete sie in über 55 Märkten die Marken- und Produktstrategie des Tech-Unternehmens trivago. Zuletzt war Staudenmayer als Vice President Operations für die Implementierung der Wachstumsstrategie von McDonald’s Deutschland und seinen 200 Franchisenehmern sowie die Modernisierung des Omnichannel-Gästeerlebnisses in rund 1.400 Restaurants verantwortlich.
Seit Beginn ihrer Karriere engagiert sich Staudenmayer für Diversität, Gleichstellung und Inklusion. So ist sie Mitbegründerin der globalen Initiative "Women in Operations @ McDonald’s“ und treibt seit langem das Thema Female Empowerment auch außerhalb des Unternehmens aktiv voran. Dafür wurde Staudenmayer vom deutschen DEI-Netzwerk Beyond Gender Agenda als Women of the Year 2024 ausgezeichnet.
Piza, der seit 2020 die Funktion des Managing Director innehatte, ist künftig als Chief Financial Officer für die Finanzagenden der weltweit 80 Lizenzmärkte bei McDonald’s zuständig. Der gebürtige Wiener, der seit 2018 Teil des Management Boards bei McDonald’s Österreich war, sorgte durch kontinuierliche Innovation für nachhaltiges Wachstum des Systemgastronomiemarktführers.