Hauptinhalt

Endlich wieder Skifahren!
Die neue Verbindungs­gondel Panorama-Link verdoppelt die Pis­ten­kilometer von Wagrain-Kleinarl
© Wagrain Panorama-Link/Eduardo Gellner

Winterneuheiten

Endlich wieder Skifahren!

Nach dem Ausfall der letzten Skisaison dürfen sich Pistenfreunde nun über zahlreiche Neuheiten sowie neue Wintersporthotels freuen.

Von Claudia Jörg-Brosche

04.11.2021

Die Zeit der großen Skigebietserweiterungen ist vorbei, doch dem Wagrain-Kleinarl im Salzburger Land ist es gelungen, nun ein seit 30 Jahren verfolgtes Projekt zu realisieren: die Verbindungsbahn Panorama-Link. Die neue Zehner-Gondelbahn führt von den Bergstationen Grießenkareck den Bergrücken entlang zur Bergstation Shuttleberg Flachauwinkl-Kleinarl, verkehrt in beide Richtungen und eröffnet großartige Aussichten. Dank Panorama-Link verdoppelt sich die einstige Drei-Täler-Skischaukel auf ein Skidorado „von A bis Z“, von Alpendorf bis Zauchensee. Durchgehend auf Skiern geht es nun über fünf Täler, zwölf Gipfel und 210 Pistenkilometer. Die neue sportliche Herausforderung ist die Zwölf-Peaks- ­Trophy: Diese Ski-Challenge über 46 Pistenkilometer und 21 Abfahrten ist nur für sportliche Fahrer an einem Tag zu schaffen (www.wagrain-kleinarl.at, www.snow-space.com).

In Lech-Zürs am Arlberg geht nach 50 Jahren und 12,5 Millionen Fahrten der alte Madloch-Doppelsessellift in den Ruhestand und macht einer Sechser-Sesselbahn mit Wetterschutzhauben und Sitzheizung Platz. Die Talstation wurde auf die andere Seite des Sees versetzt, die lange Schiebestrecke entfällt somit. Am Ende der legendären Madloch-Variantenabfahrt wartet die auch brandneue Zugerbergbahn (10er-Kabinen-Umlaufbahn). Die Bergstation ist (wie der Gondelbahnhof im Tal) unterirdisch. Oben führt von der Bergstation ein unterirdischer Gang in die Event-Skihütte Balmalp (die Zugerbergbahn verfügt über eine Nachtfahrgenehmigung – www.skiarlberg.com).

Der Kaunertaler ­Gletscher eröffnet Powder-Junkies neue grenzüberschreitende Tiefschnee-Runs© Kaunertaler Gletscher/www.gola.pro
Die elf neuen Hygna Chalets im Tiroler ­Alpbachtal ­bieten heimelige Privat­sphäre in Allein­lage und private Spas mit Holzsauna und Whirlpool© Hygna Chalets/3D Manufaktur

Weitere Artikel

GEWINN Juli/August 2024Exklusiv für GEWINN-Abonnenten

Städtetrips für Pedalritter

Verkehrsberuhigung und sichere Radwege machen Städte attraktiver – auch für Touristen. Die schönsten...

Weiterlesen: Städtetrips für Pedalritter
GEWINN Juli/August 2024

„Wer erneuerbare Energie erzeugen will, muss auch dafür sorgen, dass die notwendigen Rohstoffe dafür produziert werden“

Die letzte Phase der Legislaturperiode ist eine der spannendsten. Da werden Gesetzesvorlagen oder...

Weiterlesen: „Wer erneuerbare Energie erzeugen will, muss auch dafür sorgen, dass die notwendigen Rohstoffe dafür produziert werden“
GEWINN Juli/August 2024

Dort, wo der Zweigelt (und noch viel mehr) zu Hause ist!

Die heurige Fachexkursion vom Wiener Sommelierverein führte nach Göttlesbrunn, wo Franz Netzl ein...

Weiterlesen: Dort, wo der Zweigelt (und noch viel mehr) zu Hause ist!