Hauptinhalt
Superfund Gruppe/Gotthard Healthgroup
Ex-Finanzminister Gernot Blümel wechselt von Superfund zur Gotthardt Healthgroup AG
Es ist immer wieder spannend, welchen weiteren Karriereweg einstige Spitzenpolitiker nach ihrem Ausstieg aus der Politik beschreiten. Manche werden Berater, beteiligen sich als Gesellschafter bei Start-ups, werden Buchautor und Influencer, sitzen in mehreren Aufsichtsräten oder in U-Haft bzw. der Anklagebank. Und Ex-ÖVP-Finanzminister Gernot Blümel? Er wurde im März 2022 Chief Executive Officer (CEO) der von Christian Baha gegründeten Superfund Gruppe von Investmentunternehmen. Ein Posten an der Spitze einer global operierenden Unternehmensgruppe mit Sitz in Vaduz, Liechtenstein, und mit Niederlassungen in Europa, den USA und Asien.
Kurz vor Jahreswechsel verkündete die Gruppe allerdings, dass Blümel seine Funktion mit Jahresende auf eigenen Wunsch zurücklegte und der CEO-Vertrag einvernehmlich gelöst wurde. Für Unternehmensgründer Christian Baha bleibt Blümel aber, so sein Statement in einer Presseaussendung, ein „wertvoller Partner“, der „neue Sichtweisen und Ideen in die Superfund-Gruppe gebracht“ habe. „Ich bin froh, dass er als Berater an Bord bleibt und damit die künftige Erfolgsgeschichte weiter mitschreiben wird“, erklärt Baha.
Der 41-jährige Ex-Politiker bleibt in der Wirtschaft, wechselt aber die Branche. „Wir haben gemeinsam viel vor“, freute sich der deutsche Unternehmensgründer und Gesundheits-IT-Pionier Frank Gotthardt via Aussendung. Mit April 2023 soll Blümel in die Geschäftsführung der Gotthardt Healthgroup AG (Sitz in Heidelberg) wechseln.