Hauptinhalt
Essen
Gute Küche am Wasser
Die Nummer eins unter den Topküchen am Wasser ist mit Sicherheit das neue Restaurant von Hubert Wallner am Wörthersee. Bereits im Vorjahr eröffnet, gilt das Gourmetrestaurant Hubert Wallner in Dellach inzwischen nicht nur in Kärnten als die neue Nummer eins, auch österreichweit wird man kaum ein besseres Lokal finden, das sich direkt an einem See befindet.
Immerhin ist Hubert Wallner einer der besten Köche Österreichs, im Falstaff-Restaurantguide mit 99 von 100 Punkten ausgezeichnet und von Gault-Millau 2020 zum „Koch des Jahres“ gewählt.
Zweimal Koch des Jahres am Wörthersee
Die Lage seiner neuen Bleibe könnte tatsächlich nicht besser sein. Vom gesamten Restaurant mit Terrasse hat man einen wunderbaren Blick auf den See. Das moderne Haus besteht hauptsächlich aus Glas und Holz und hat eine eigene Bootsanlegestelle. Wer will, kann auch per Motorboot anreisen, Wallner stellt dazu extra ein Motorboot-Shuttle zur Verfügung.
Nur zur Info: Hubert Wallner hat lange Jahre am Nordufer des Wörthersees das Restaurant Saag betrieben, auch dort wurde er gefeiert, sein neues Restaurant liegt jetzt am Südufer und hat mit dem alten nichts zu tun.
Was Wallner im neuen Haus serviert, ist aber um nichts schlechter, ganz im Gegenteil. Er ist ein Meister des Weglassens und konzentriert sich immer auf das Wesentliche. Seine Kreationen sind nie übertrieben verspielt, aber stets elegant und leicht, ganz egal ob es sich dabei um Fische aus dem See, Muscheln aus der Adria oder Fleischspezialitäten aus Kärnten handelt.
Ein paar Kilometer entfernt, in Oberdellach an der Wörthersee-Süduferstraße, betreibt Wallner ein Zweitlokal, das bistroartige Südsee by Hubert Wallner. Auch hier ist die Lage direkt am See das reine Vergnügen, vor allem der Aufenthalt auf der Seeterrasse. Die Küche ist einfacher, keine aufwendigen Menüs, sondern kompakte Bistro-Gerichte auf sehr hohem Niveau.