Hauptinhalt
Technische Universität Graz
Horst Bischof ist ab Oktober 2023 neuer Rektor
Seit 2011 ist Horst Bischof Vizerektor für Forschung an der TU Graz, wo er für die strategische Forschungsausrichtung sowie Forschungs- und Wirtschaftskooperationen und Technologietransfer verantwortlich zeichnet. Er ist designierter Nachfolger von Rektor Harald Kainz (seit 2011 in dieser Position tätig), den er mit 1. Oktober 2023 ablöst.
„Horst Bischof kennt die TU Graz wie seine Westentasche und ist ein höchst aktiver, vernetzter Kenner der österreichischen Hochschul- und Forschungslandschaft. Er ist bekannt für seine Innovationsfreude, seine Energie, Dynamik und Entschlossenheit“, sagt Karin Schaupp, Vorsitzende des Universitätsrats der TU Graz.
Bischof veröffentlichte laut TU Graz mehr als 720 wissenschaftliche Publikationen und erhielt 20 nationale und internationale Preise für seine Publikationen. Das Forschungsportal Reserach.com listet Bischof als den „österreichweit am zweithäufigsten Informatiker“. Und was sagt er selbst zu seinen Zielen: „Die TU Graz ist Innovationsmotor in der österreichischen Hochschul- und Forschungslandschaft und wird auch international immer stärker sichtbar. Der Kampf um die besten Köpfe, sowohl bei den Lehrenden wie bei den Studierenden, wird eine große Herausforderung. Den beeindruckenden Erfolgskurs der Internationalisierung, der gezielten Schwerpunktsetzung in der Forschung und der gelebten Nachhaltigkeit werde ich als Rektor mit viel Energie und frischem Wind fortsetzen. Besonderes Augenmerk gilt dem regionalen Ökosystem, der hervorragenden Kooperation mit anderen Wissenschaftseinrichtungen und der Wirtschaft am Standort.“