Hauptinhalt
Leibrente, Wohnrecht und Teilverkauf
Immobilie verkaufen, weiter darin wohnen
Viele Pensionisten stehen vor finanziellen Herausforderungen: Man würde gerne die Kinder mehr unterstützen, noch einmal große Reisen unternehmen oder das Haus barrierefrei umbauen. Die Pension reicht dafür nicht. Dabei ist das Vermögen eigentlich groß, doch das ganze Geld steckt in der selbst bewohnten Immobilie, die mehrere Hunderttausend Euro wert ist. Bleibt nur der Verkauf, aber ausziehen will man auf keinen Fall.
Die Lösung: ganz oder teilweise verkaufen und mit einem Wohnrecht weiter in der Immobilie wohnen. In Deutschland ist das bereits seit vielen Jahren üblich und ein Riesenmarkt, auf dem sich viele Anbieter tummeln. In Österreich kommt diese Form des Immobilienverkaufs erst jetzt so richtig in Schwung. Mehrere Anbieter sind vor Kurzem gestartet, wie die Wiener Leibrentenpension des großen Immobilienunternehmens 3SI oder Engel & Völkers Liquidhome, hinter dem der bekannte deutsche Makler steht. Seit dem Vorjahr mischt auch der Salzburger Anbieter Deaurea am Markt mit. Prominenter Miteigentümer ist die Beteiligungsgesellschaft von Mark Mateschitz, Sohn des verstorbenen Red-Bull-Gründers.
Wer seine Immobilie verkauft und weiter darin wohnen möchte, sollte sich rechtlich beraten lassen und mehrere Angebote vergleichen. Im Unterschied zu einem herkömmlichen Verkauf tauchen wesentlich mehr Fragen auf. GEWINN hat die wichtigsten Fragen und Antworten für Sie zusammengefasst.
Jetzt weiterlesen
Sie haben bereits ein GEWINN-Abo?
Sichern Sie sich jetzt Ihr Angebot und lesen Sie weiter
Zu den Angeboten