Hauptinhalt
Franchise-Test: Remax
Makler mit Schwarmwissen
Martin Rachbauer und Christian Haidinger arbeiteten bei einem Innviertler Holzbauunternehmen in leitender Funktion. Nach einigen Jahren veränderte sich Rachbauer beruflich, später auch Haidinger. Auf dem Stadtplatz in Braunau trafen sich die beiden Innviertler eines Tages zufällig wieder. Dabei erzählte Haidinger von seinem Vorhaben, Franchise-Nehmer bei Remax zu werden, und fragte Rachbauer, ob er mitmachen würde. „Ich entschied mich dafür und war von Beginn an als selbständiger Makler mit dabei“, erzählt Rachbauer.
Vier Standorte im Raum Innviertel
Auf das 2005 in Braunau eröffnete Büro folgte drei Jahre später eine zweite Location in Mattighofen, die Rachbauer leitete. Ein dritter Standort wurde 2013 in Ried im Innkreis eröffnet. „Das war auch der Zeitpunkt, an dem ich als Franchise-Nehmer miteinstieg“, so Rachbauer, der seit 2016 mit seinem Geschäftspartner auch einen vierten Standort auf der deutschen Seite in Simbach am Inn betreibt.
Die vier Filialen kommen in Summe auf 250 Quadratmeter, haben Erdgeschoßlage und ein großes Schaufenster. „Jeder Standort hat in der Nähe des Eingangs ein Front Office, dahinter befinden sich die Arbeitsplätze der Makler, angrenzend gibt es einen abgeschirmten Besprechungsbereich“, veranschaulicht Rachbauer, dessen Büro sich im Headquarter und damit zwei Gehminuten von der mittlerweile an einem neuen Standort gelegenen Braunauer Filiale befindet.
Jetzt weiterlesen
Sie haben bereits ein GEWINN-Abo?
Sichern Sie sich jetzt Ihr Angebot und lesen Sie weiter
Zu den Angeboten