Hauptinhalt
Kyndryl Alps
Maria Kirschner ist neue Vice President, General Manager
Es kommt nicht oft vor, dass eine Frau an die Spitze eines IT-Unternehmens gelangt. Maria Kirschner (57) hat es geschafft. Kyndryl bezeichnet sich selbst als der weltweit größte IT-Infrastrukturdienstleister in mehr als 60 Ländern. In der Alpen-Region berät Kyndryl Unternehmen aus der Industrie, im Finanzbereich und der Verwaltung. Die gebürtige Burgenländerin fungiert seit dem Spin-off des Unternehmens von IBM im November 2021 als Geschäftsführerin von Kyndryl Österreich und übernimmt mit April Kyndryl Alps. Damit umfasst ihr Verantwortungsbereich ab sofortden österreichischen und den Schweizer Markt.
Vor ihrer Karriere bei Kyndryl hatte Maria Kirschner eine Reihe von Management- und Führungspositionen bei IBM inne, wobei sie Geschäftsbereiche und Talente in verschiedenen Märkten wie Mitteleuropa, dem Nahen Osten und Afrika südlich der Sahara entwickelte. Ihre Karriere startete in der Gewerbeförderung des damaligen Wirtschaftsministeriums in der Zeit des EU-Beitritts von Österreich.
Sie absolvierte ein Studium in Steuerrecht und Wirtschaftsinformatik sowie den internationalen Projektmanagement-Lehrgang an der Wirtschaftsuniversität Wien. Darüber hinaus erlangte sie den Master of Science der Psychotherapie an der Donau-Universität Krems.