Hauptinhalt

Noch 2,9 Prozent auf ein Jahr fix
Der Ratschlag zum Jahresende: Jetzt noch Zinsen binden, im nächsten Jahr stehen voraussichtlich weitere Zinssenkungen an.
© klenger – GettyImages.com

GEWINN-Tipp der Woche

Noch 2,9 Prozent auf ein Jahr fix

Das Absenken der Sparzins-Konditionen ging in den letzten Tagen leider munter weiter. Und so ist ein Update zu unseren Geldtipps im Dezember-GEWINN (Seite 56) fällig.

Von Susanne Kowatsch

03.12.2024

Beim täglich fälligen Geld liegen die Neukundenaktionen nun im besten Fall bei 3,3 Prozent, und zwar bei der Santander Consumer Bank und bei der Dadat Bank. Zum Vergleich: Vor zwei Wochen bot die Santander noch 3,6 Prozent. Garantiert ist dieser Prozentsatz bei der Santander Consumer Bank und bei der Dadat für die ersten vier Monate, die Addiko Bank verspricht ihre 3,25 Prozent drei Monate lang. Danach gelten die normalen Konditionen, die aktuell etwa bei der Santander derzeit immerhin noch 2,3 Prozent p. a. betragen.

Auf sechs Monate fix gebunden ist nun die Addiko Bank mit drei Prozent Fixzinssatz p. a. Bestbieterin. Dahinter liegt die Wiener Privatbank mit 2,95 Prozent p. a. fix, allerdings erst ab Einlagen in Höhe von 10.000 Euro. Vor einigen Tagen bot die Vakifbank noch 3,1 Prozent fix auf sechs Monate, nun hat sie die Verzinsung auf 2,9 Prozent abgesenkt. Bei ihr kann zu diesem Zinssatz übrigens auch ein klassisches Sparbuch abgeschlossen werden.

Ebenfalls 2,9 Prozent auf sechs Monate haben beispielsweise die Santander Consumer Bank (ab 1.000 Euro Einlage), die Anadi Bank (ab 2.500 Euro) sowie die Porsche Bank (ab 5.000 Euro) im Angebot.

Wie viel erhält man auf ein Jahr Bindung? 2,9 Prozent sind es nun im besten Fall, und zwar bei der Anadi Bank ab einer Einlage von 2.500 Euro. Gleich gut verzinst die Wiener Privatbank, aber auch hier erst ab Einlagen in Höhe von 10.000 Euro. Vor zwei Wochen lag das Bestgebot noch bei drei Prozent.

Besonders spürbar sind die jüngsten Zinssenkungen bei den zweijährigen Bindungen. Gab es vor zwei Wochen noch fixe 2,85 Prozent im Bestfall (bei der Renault Bank direkt), stellt aktuell die Wiener Privatbank mit 2,6 Prozent p. a. Fixzinsen auf zwei Jahre die Topkondition, allerdings wieder erst ab 10.000 Euro Einlage.

Tief auch der Fall auf drei Jahre: Versprach hier kürzlich noch die Kommunalkredit Invest jährlich drei Prozent fix, sind es nun im Bestfall 2,55 Prozent, und zwar bei der Renault Bank direkt. Und auf vier Jahre sind es nun (statt 2,9 Prozent p. a.) ebenfalls nur noch 2,55 Prozent jährlich, und zwar bei der Renault Bank direkt ab einer Einlage von 2.500 Euro. Vermutlich sollte man auch hier schnell sein, denn die weiteren Gebote liegen nur noch knapp über zwei Prozent.

Kaum schlechter sieht es übrigens auch beim Bundesschatz aus: 2,25 Prozent jährlich verspricht er derzeit fix auf vier Jahre, auf zwölf Monate sind es 2,4 Prozent.

Nicht vergessen sollte man freilich auch die Bausparkassen mit ihren Jahresendangeboten. Im ersten Jahr werden noch Zinsen bis zu vier Prozent (Wüstenrot) geboten. Denn, wie ein alter Werbespruch besagt: Am 32. Dezember ist es zu spät.

Die besten Sparzinsen

Weitere Artikel

GEWINN Jänner 2025Exklusiv für GEWINN-Abonnenten

So bleiben Ihnen locker 1.800 Euro mehr im Jahr

Die besten Tipps gegen hohe Preise: von der Stromrechnung über Ausgaben für Versicherungen und...

Weiterlesen: So bleiben Ihnen locker 1.800 Euro mehr im Jahr
Online Jänner 2025Exklusiv für GEWINN-Abonnenten

Die Tops und Flops des vergangenen Jahres

Die Bandbreite der Kursentwicklungen im MSCI-World-Aktienindex reichte in den vergangenen zwölf...

Weiterlesen: Die Tops und Flops des vergangenen Jahres
Online Jänner 2025

„Wir setzen auf Innovation und Technologie“

Die Österreichische Post ist längst kein reines Logistikunternehmen mehr. Welche Schwerpunkte...

Weiterlesen: „Wir setzen auf Innovation und Technologie“