Hauptinhalt

„Österreich muss wieder auf den Stabilitätspfad zurückkehren“
„Dieses ,Noch was und noch was‘ muss sich aufhören. Wir müssen Geld zurückhalten, um bei neuen Herausforderungen Reserven zu haben.“: Christoph Badelt, Fiskalrats-Chef
© Archiv

Interview mit Fiskalrats-Chef Christoph Badelt

„Österreich muss wieder auf den Stabilitätspfad zurückkehren“

Die Inflation ist und bleibt das brennendste Thema für die ­heimische Bevölkerung, unsere Teuerungsrate liegt hoch und im Spitzenfeld Europas. Eigene Schuld wegen zu hoher Förderungen oder Pech wegen ungünstiger Struktur? GEWINN-Herausgeber Georg Wailand hat dazu den Chef des Fiskalrates, Professor Christoph Badelt, interviewt – er stellt klare Forderungen an die Regierung.

Von Georg Wailand

26.03.2023
Exklusiv für GEWINN-Abonnenten

GEWINN: Dass die Inflationsrate kürzlich geringfügig unter die Elf-Prozent-Marke gerutscht ist, hat nicht zur Beruhigung in Österreich beigetragen: Die Verteuerungen in ­allen Bereichen, beileibe nicht nur bei Energie und Nahrungsmitteln, spüren die Konsumenten. Was ist haus­gemacht, was vom Ukraine-Krieg ausgelöst?

Badelt: Der Ukraine-Krieg hätte zu ­einer wirtschaftlichen Katastrophe führen können. Hat er aber nicht. Im Vorjahr hat Österreich sogar mit rund fünf Prozent Wirtschaftswachstum ein besonders starkes Plus erlebt. Das setzt sich heuer nicht in dieser Dynamik fort, aber insgesamt läuft es gar nicht schlecht.

GEWINN: Na ja, allein das Auffüllen der Gasspeicher hat uns, auf heutiger Preisbasis berechnet, rund drei Milliarden Euro gekostet. Haben wir wirklich alles richtig gemacht?

Weitere Artikel

Osteuropa auf der Überholspur

Osteuropa hat Covid und den Ukrainekrieg gut weggesteckt, in den meisten Ländern gab es eine rasche...

Weiterlesen: Osteuropa auf der Überholspur
Foto einer Hand mit zwei möglichen Schlüsseln zum Greifen naheExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Kaufen oder Mieten?

Über zwei Jahre herrschte Flaute bei den Immobilienkäufen. Dafür war die Nachfrage nach...

Weiterlesen: Kaufen oder Mieten?
Foto eines HausesExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Mehr Platz für Nachwuchs

In der Mietwohnung in der Stadt bleiben oder Reihenhaus im Speckgürtel kaufen?

Weiterlesen: Mehr Platz für Nachwuchs