Hauptinhalt
Wein
Reinhard Muster – Expansion im Grubtal
Die „Hardware“ dazu resultiert aus der Kooperation mit der Domaine Wolf, und Muster liefert dazu die „Software“. Das gemeinsame Dach, unter dem Muster.Gamlitz, Dreisiebner Muster, Domaine Wolf und Motif (Qualitätsspirituosen sowie Vermouth) agieren, und 16 Hektar im Mittelburgenland, die von Albert Gesellmann als Winemaker betreut werden, wird als „1196“ (erste urkundliche Erwähnung) bezeichnet.
Da finden wir die neue Kollektion „Styria“. Das sind jene jugendlich-klassischen Weine, die in der grünen Steiermark-Flasche die Sortentypizität auf betörende Weise wiedergeben können. Auch die „Retro-Weine“ mit dem alten Dreisiebner-Muster-Design gehören zu den ehemaligen Klassikern.
Bei den Weinen der Kollektion „Illyr“ wird auf Terroir besonders Wert gelegt. Das illyrische Klima mit seinen heißen Sommertagen und den charakteristischen kühlen Nächten zaubert steirische Frucht in die Trauben. Diese wird durch einen wohldosierten Anteil an Holzeinsatz mit internationalem Flair ergänzt. Sie sind keine Sprinter mehr, sondern weisen Kondition für mehrere Jahre auf.
Als Spitze der Qualitätspyramide darf die Ried Grubthal bezeichnet werden. Der Jahrgang 2020 von der Muschelkalk-Kessellage wurde abermals bei der Sauvignon-blanc-Weltmeisterschaft als Champion gekürt. 1.285 Weine aus 27 Ländern wurden geschlagen. Vielleicht ist das sensorische Geheimnis der Muster-Weine, dass stets ein kleiner Anteil an maischevergorenen Trauben im Vinifikationsprozess mitspielt, ohne dabei in den Natural- oder Orange-Wein-Bereich abzugleiten.
Stammkunden und Besucher schätzen auch das Weincafé und die Winzerzimmer.