Hauptinhalt
Volksbanken-Verbund
Sonja Berger ist neue Geschäftsführerin der Volksbank Akademie
Sonja Berger (43) ist die neue Geschäftsführerin der Volksbank Akademie. In ihrer Funktion folgt sie Barbara Czak-Pobeheim, die Anfang des Jahres die Rolle der kaufmännischen Geschäftsführerin der FH Technikum Wien übernommen hat. „In Zukunft wird die Bildung im Bankwesen maßgeblich durch digitale Technologien, individualisierte Lerninhalte und praxisnahe Übungsszenarien geprägt sein. Eine zukunftsfähige Bank muss ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kontinuierlich und effizient auf die steigenden Kundenerwartungen und technologischen Herausforderungen vorbereiten“, sagt Berger. Dabei sei die Verknüpfung von traditionellem Bankwesen und modernen Bildungsmethoden entscheidend für den Erfolg. Vor diesem Hintergrund wird die Volksbank Akademie, als zentrales Aus- und Weiterbildungsinstitut des Volksbanken-Verbundes, bewusst neue Wege einschlagen und aktiv die Rolle der Innovatorin und Digitalisierungspartnerin des Volksbanken-Verbundes übernehmen. „Ich freue mich sehr mein Know-how zur Weiterentwicklung eines zukunftsweisenden Bildungsangebotes für unsere Volksbank Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einzubringen und somit die Zukunft des Volksbanken-Verbundes aktiv und positiv mitgestalten zu dürfen“, so Berger.
Berger verfügt über langjährige Erfahrung im Bildungsmanagement sowie im Aus- und Weiterbildungsbereich. Zuletzt war sie neun Jahre lang in unterschiedlichen Funktionen an der IMC Fachhochschule Krems tätig. Als ehemalige Leiterin des International Language Centers, Lehrende in internationalen Studiengängen im Department of Business sowie interimistische Studiengangsleitung bringt sie Erfahrungen im Bildungsmanagement, in der Konzeptionierung sowie im Design von Schulungsformaten und der Umsetzung von Digitalisierungsinitiativen mit.
Die Volksbank Akademie wird verstärkt aktuelle Bildungstrends implementieren. So sollen eigene Lernpfade entwickelt werden, um das Lernen zu individualisieren, flexible Lernumgebungen zu schaffen und Microlearning zu ermöglichen. Auch das Bildungsprogramm wird die neue Geschäftsführerin weiterentwickeln und einen Fokus auf Persönlichkeitsentwicklung sowie auf die Kompetenzen für die Bank der Zukunft legen.