Hauptinhalt
Tunnelbau
Strabag holt sich Weltrekord
Österreichs größtes Bauunternehmen Strabag darf sich für den längsten durchgehenden Vortrieb einer Tunnelbohrmaschine mit dem Knacken der 25,8-Kilometer-Marke (Stand 7. 12. 2023) über einen Weltrekord freuen. Erzielt wurde dieser in der Woodsmith Mine in der Nähe von Whitby im Nordosten Englands.
Die Bohrarbeiten für einen 37 Kilometer langen Tunnel unter dem North York Moors National Park im Auftrag von Anglo American laufen seit Juni 2019. Insgesamt sind rund 450 Mitarbeiter in das Projekt involviert. Entstehen soll dort der weltweit längste Fördertunnel für den permanenten Transport des natürlich vorkommenden Minerals Polyhalit aus dem Untergrund der North York Moors zur Weiterverarbeitung nach Wilton, Teesside. Polyhalit eignet sich zum Einsatz als Dünger im ökologischen Landbau. Abgebaut wird das Erz in der Woodsmith Mine über zwei 1,6 Kilometer tiefe Schächte, die an das unterirdische Förderband angeschlossen sind, um so Umwelteinflüsse an der Oberfläche zu minimieren. Mit einem Innendurchmesser von 4,9 Metern ist der Fördertunnel samt Transportsystem in der vollen Ausbaustufe für einen Durchsatz von bis zu 20 Millionen Tonnen Material pro Jahr ausgelegt.
Nach Fertigstellung des Projekts im Jahr 2026 soll die endgültige Weltrekordmarke dann auch offiziell von Guinness World Records bestätigt werden.