Hauptinhalt
Technik & Tests
Vivo X80 Pro 5G
Das 6,78 Zoll große X80 Pro von Vivo kostet zwar 1.099 Euro (UVP), besitzt aber durch die Zusammenarbeit mit Zeiss viele innere Werte beim Kamerasystem. Neu ist etwa das Cinematic-Video-Bokeh, das für einen Linseneffekt wie bei Kinofilmen sorgen soll. Das Vierfach-Kamerasystem ragt 2,7 mm aus der Rückseite hervor, geht aber über die gesamte Breite des Handys. Dadurch liegt das X80 Pro plan auf und wackelt nicht. Der hauseigene Kamerachip V1+ ist mit künstlicher Intelligenz ausgestattet.
Neu ist der 3D-Ultraschall-Fingerabdrucksensor unter dem Display, der sogar zwei Finger nebeneinander auslesen kann und wirklich schnell reagiert. Das E5 Amoled Display von Samsung könnte bis 3.200 x 1.440 Pixel auflösen, ausgeliefert wird es mit 2.400x 1.080. Der Unterschied ist aber in der Praxis kaum merkbar, außer beim Stromverbrauch.
Gleich zwei Mikrofone und ein Infrarotsender sorgen für zusätzliche Funktionen, zwei Stereolautsprecher für besseren Sound. Ein X-Achsen-Linearmotor lässt das X80 beim Zocken rhythmisch vibrieren. USB 3.1 und die Zertifizierung nach IP68 gegen Wasser und Staub machen das Smartphone outdoor-tauglich. Der relativ kleine Akku mit 4.700 mAh kann in 36 Minuten (!) mit 80 Watt schnellgeladen werden, Vivo liefert das Netzteil mit. Der 12/256-GB-Speicher ist nicht erweiterbar, E-Sim und Kopfhöreranschluss fehlen.