Hauptinhalt
Essen
Wo es gute Austern gibt
Die beiden in Wien lebenden Kanadier Alex und Andrew Rinkhy haben einen feinen Riecher für gastronomische Trends. Vor Jahren eröffneten sie in der Zieglergasse im siebenten Bezirk Wiens ein winziges Lokal mit einem ganz besonderen Charme. Die Rinkhys trafen damit den Nerv der Zeit. Das Lokal wurde rasch zu einem stark frequentierten Kulttreff im Bobo-Bezirk. Inzwischen betreiben die beiden ein weiteres Lokal, keine 200 Meter weiter. Die Rinkhy Delikatessen Bar ist wesentlich größer und wirkt wie ein französisches Bistro.
Das große Thema in der Rinkhy Delikatessen Bar sind Austern. Sie kommen mehrmals in der Woche aus Frankreich. Im Lokal landen sie dann, bevor sie geöffnet und serviert werden, in einem Austernbecken mit gefiltertem Salzwasser.
Dabei handelt es sich meist um Austern der Sorten Fine de Claire Nr. 2 und Nr. 3, Pléiade Poget Nr. 2, Irish Rock Oysters und Belon Nr. 3, letztere sind etwas kleiner, aber geschmacklich besonders gut. Und sie schmecken intensiv nach Meer, auch wenn sie im hauseigenen Becken gelagert werden, was sich geschmacklich keineswegs negativ auswirkt.
Zwar werden einige Soßen dazu serviert, darunter auch eine im Haus entwickelte, doch am besten schmecken Austern pur. Aus der Küche kommen auch kleinere Gerichte im Bistro- und Tapas-Stil, alles in Topqualität, und dazu wird eine Weinauswahl geboten, die reich ist an französischen Gewächsen, die man hierzulande weniger kennt. Fazit: ein perfekter Ort für ein paar Austern und ein Glas Wein.