Hauptinhalt
Technik & Tests
Xiaomi 12 Pro
Der Marktpreis des neuen Xiaomi 12 Pro, des Spitzenmodells der 12er-Serie, liegt aktuell bei rund 1.000 Euro. Zwar gibt es auch noch preiswerte Modelle des chinesischen Herstellers wie die Redmi-Serie, innovative Technik aber nur mehr zum entsprechenden Preis.
Wie das 6,73-Zoll-LTPO-Amoled-Display mit einer Auflösung von 3.200 x 1.440 Pixeln, das die Refresh-Rate selbständig zwischen ein und 120 Hz nach Bedarf einstellt. Das optische Zoom wurde im Vergleich zum Vorgänger von fünf- auf zweifach, das Sichtfeld auf 115 Grad reduziert, und der Bildsensor ist nunmehr 1/1,28 Zoll groß und damit immer noch einer der größten verbauten Sensoren. Das hat aber der Fotoqualität nicht geschadet – im Gegenteil, im Zusammenspiel mit der Kamerasoftware bietet das 12 Pro eine der besten 50-MP-Triple-Kameras, was sich besonders im Nachtmodus und bei Weitwinkelaufnahmen zeigt.
Die matten Gehäusefarben der Glasrückseite in Grau, Blau oder Violett wirken elegant und sind gegen Fingertapser gut geschützt. Die Dolby-Atmos-fähigen zwei Lautsprecher von Harman/Kardon haben ordentlich Saft. Leider ist dadurch das Gehäuse nicht wasserfest. Ein weiteres Gadget ist der im Fingerabdrucksensor integrierte Herzfrequenzmesser, der im Vergleich zu einem Kardiogurt ziemlich genau misst.
Mit dem beiliegenden Netzteil kann das Pro binnen 18 Minuten vollgeladen werden, wireless immerhin noch mit 50 W.