Hauptinhalt
Aktuelles
Illmitzer Gespräche 2022: Jetzt noch anmelden!
Unter der Ägide des Klimaschutzministeriums findet vom 31. August bis 2. September heuer zum dritten Mal eine hochkarätig besetzte Nachhaltigkeitskonferenz in Illmitz am Neusiedler See statt, der zusehends austrocknet und damit symptomatisch für das Thema dieser Veranstaltung ist: Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz, ESG (für Environment, Social and Governance), Alternativenergie, Biodiversität etc. sind mittlerweile „angekommen“ und betreffen alle. Nun „haben wir keine Zeit mehr“ – so lautet das Motto des Organisationsteams – und wir alle müssen „vom Reden ins Tun“ kommen.
Führende Expertinnen und Experten zahlreicher Fachgebiete werden bei der Konferenz über aktuelle Themen informieren und den Wissensstand der Teilnehmerinnen und Teilnehmer erweitern. Nachhaltigkeit muss zu einem übergeordneten Prinzip werden. Dazu werden spannende Vorträge etwa von Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler, Landeshauptmann Hans Peter Doskozil und Experten und Autoren wie Martin Grassberger („Das leise Sterben“) oder Christoph Bezemek („Anarchie versus Demokratie“) gehalten. Über „Atomkraft ja oder nein“ werden Werner Gruber und Wolfgang Kromp diskutieren, in einem „BürgermeisterInnenforum“ und einem „PolitkerInnen-Talk“ wird es einen interessanten Meinungsaustausch geben. Mit dem Besuch der biologischen Station wird man vor Ort auch mit der Situation am Neusiedler See und dessen Flora und Fauna konfrontiert.
Im Kostenbeitrag von 250 Euro sind auch Verpflegungen und zwei gesellige Abendveranstaltungen inkludiert. Nähere Infos und Anmeldungen auf illmitzer-gespraeche.at.