Hauptinhalt

Jahrestief für Wohnbauzinsen
Zinssätze und Kreditraten haben sich in den letzten Monaten wieder verkleinert. Für 20-Jahre-Fixzins­kredite zahlt man immer noch weniger als für variable.
© Andrii Yalanskyi – GettyImages.com

GEWINN-Tipp der Woche

Jahrestief für Wohnbauzinsen

Häuselbauer und Wohnungskäufer erwarten endlich wieder bessere Bedingungen. Denn zuletzt sind nicht nur die variablen Zinssätze, sondern auch die langfristigen Fixzinsen spürbar gesunken.

Von Susanne Kowatsch

12.11.2024

Die Inflation ist in den letzten Monaten zurückgegangen, die Europäische Zentralbank hat sowohl im September als auch im Oktober die Leitzinsen gesenkt. Das führte zuletzt auch zu niedrigeren variablen Zinsen, wie Wohnbau-Finanzexperte Infina in seinem neuesten Infina Kredit Index (IKI) anhand der Durchschnittszinssätze von zwölf regionalen und überregionalen Kreditinstituten zeigt, siehe Grafik unten. Variabel waren Wohnkredite im Oktober im Schnitt um 4,97 Prozent effektiv (also schon inklusive aller Nebenkosten) zu haben, im Juli waren es noch 5,44 Prozent. Damit sind wir zwar noch weit von den 2,79 Prozent Effektivzinssatz vom Oktober vor zwei Jahren entfernt, auf so niedrige Zinsen sollte man sich aber wohl ohnehin nicht mehr einstellen. Die Tendenz ist jedenfalls eindeutig fallend. Interessant ist aber auch die Situation bei den 20-jährigen Fix­zinsen: Lagen diese vor einem Jahr, im Oktober 2023, im Schnitt bei 4,94 Prozent effektiv, so sind auch sie seither spürbar gefallen, im heurigen Oktober bewegten sie sich bei gerade noch 4,13 Prozent inklusive aller Nebenkosten (bzw. bei 3,605 Prozent nominal). Auf längere Sicht sind aber dennoch wieder ansteigende langfristige Fixzinsen zu erwarten. Wie könnte es weitergehen? „Die Forward-Kurve signalisiert für 2024 zudem noch eine zusätzliche Leitzinssenkung, und der Markt erwartet bis Mitte 2026 sogar ­einen Rückgang des Drei-Monats-Euribor auf 1,93 Prozent. Vor drei Monaten lag dieser Prognosewert noch bei 2,66 Prozent“, berichtet Infina.

Grafik Die Wohnkreditkosten sinken wieder

Weitere Artikel

GEWINN Jänner 2025Exklusiv für GEWINN-Abonnenten

So bleiben Ihnen locker 1.800 Euro mehr im Jahr

Die besten Tipps gegen hohe Preise: von der Stromrechnung über Ausgaben für Versicherungen und...

Weiterlesen: So bleiben Ihnen locker 1.800 Euro mehr im Jahr
Online Jänner 2025Exklusiv für GEWINN-Abonnenten

Die Tops und Flops des vergangenen Jahres

Die Bandbreite der Kursentwicklungen im MSCI-World-Aktienindex reichte in den vergangenen zwölf...

Weiterlesen: Die Tops und Flops des vergangenen Jahres
Online Jänner 2025

„Wir setzen auf Innovation und Technologie“

Die Österreichische Post ist längst kein reines Logistikunternehmen mehr. Welche Schwerpunkte...

Weiterlesen: „Wir setzen auf Innovation und Technologie“