Hauptinhalt
Eviden Austria
Markus Schaffhauser ist neuer Country Manager
Das Unternehmen Eviden, das sich selbst als europäischer Technologieführer im Bereich datengesteuerter, sicherer und nachhaltiger digitaler Transformation bezeichnet und durch den Split vom französischen IT-Unternehmen Atos entstanden ist, hat einen neuen Country Manager für Österreich.
Markus Schaffhauser zeichnet ab sofort für Eviden Austria mit rund 1.000 Mitarbeitern, 500 Kunden und einem voraussichtlichen Jahresumsatz von mehr als 175 Millionen Euro verantwortlich. Der Digitalisierungsexperte und studierte Betriebswert verfügt über umfangreiches Fach- sowie Branchenwissen. So startete er seine Karriere 1998 bei Siemens Nixdorf, wurde 2003 von Siemens als Vorstand in die Medwell Internet Service AG entsandt und ist darüber hinaus bis heute Geschäftsführer bei Archivium, dem elektronischen Dokumentenarchiv der österreichischen Rechtsanwaltskammer. Nach der Übernahme der Siemens IT Solutions & Service GmbH durch Atos IT Solutions hat der 54-Jährige seine Karriere im Konzern konsequent fortgesetzt und war dabei unter anderem Global COO für Cloud und Enterprise Software, Global CTO Business & Plattform Solutions sowie Leiter der weltweiten Atos-Innovationszentren.
Zu seiner neuen Rolle sagt er: „Nichts ist für Unternehmen aktuell so entscheidend wie die digitale Transformation. Die Betriebe müssen dabei nicht nur den Wandel verstehen, sondern auch die passenden Schritte gehen. Dafür haben wir als Digitalisierungsexperte bei Eviden das perfekte Portfolio.“
Der Niederösterreicher ist zudem seit 2004 Lehrbeauftragter an der Universität Wien und hat zahlreiche ehrenamtliche Funktionen inne. So ist er Vorstandsmitglied und Bereichssprecher für Nachhaltigkeit bei der Internetoffensive, Vorstand der österreichischen Data Intelligence Offensive (DIO), Hochschulrat der deutschen Universität für angewandte Wissenschaft und Präsident der digitalen Kompetenzinitiative „fit4internet“.