Hauptinhalt
Exportpreis
Österreichs Beste in der Welt
„Der Sieger sollte ein Zugpferd und Vorbild sein, Nachhaltigkeit vorleben, ein Pionier auf einem bestimmten Markt sein und eine starke Stellung auf dem Weltmarkt mit einem entsprechenden ,Internationalisierungs-Footprint‘ vorweisen . . .“ Das bekommt als Antwort, wer den Leiter der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA, Michael Otter, fragt, was ein Global Player ist.
Seit 2007 wird diese Auszeichnung im Rahmen des Österreichischen Exportpreis als einer von drei Sonderpreisen vergeben. Die weiteren sind der Global EcoVision Award, der in diesem Jahr an Global Hydro Energy geht, und der Expat Award, mit dem Susanne Zhang-Pongratz, CEO der Getzner Materials in China, ausgezeichnet wird.
Bereits zum 28. Mal wird der Österreichische Exportpreis in diesem Jahr vergeben. Traditionellerweise in sechs Kategorien, in diesem Jahr (wie auch schon im Vorjahr) nur in fünf. Gold ging in diesem Jahr an die Unternehmen ACS Logistics, APV – Technische Produkte, IONICON Analytik, Mondi Frantschach sowie PJ Monitoring. Otter: „Mit dem Exportpreis zeigen wir unsere Wertschätzung für Österreichs herausragende Wegbereiter im Export.“ Denn, so Otter: „Österreichs Exportwirtschaft ist wesentlich für Wachstum und Wohlstand mitverantwortlich und der verlässlichste Motor unserer Wirtschaft. Gerade in den aktuell so herausfordernden Zeiten kann man die Leistungen unserer Exporteure gar nicht hoch genug würdigen.“