Hauptinhalt
GEWINN-Tipp
Sparzinsen: maximal 3,3 Prozent fix
Dass die Sparzinsen zuletzt so eifrig gesenkt wurden liegt daran, dass die nächste Leitzinssenkung durch die Europäische Zentralbank (EZB) am 12. September ansteht. Aktuell winken sowohl auf drei Monate gebunden bloß noch maximal 3,3 Prozent Verzinsung – und zwar bei der Addiko Bank für Mindestguthaben ab 5.000 Euro – als auch auf sechs Monate bzw. ein Jahr fix gebunden. Auf sechs Monate ist ein weiteres Mal Addiko Bestbieter, auf ein Jahr fix liefert dagegen die Austrian Anadi Bank mit 3,3 Prozent ab Einlagen in Höhe von 2.500 Euro die attraktivste Kondition. In all den genannten Fällen gab es noch vor ein, zwei Wochen um 0,1 oder 0,2 Prozentpunkte mehr.
Auf zwei Jahre offeriert nun die Renault Bank direkt das Bestangebot, und zwar mit 3,05 Prozent fix pro Jahr auf Einlagen ab 2.500 Euro, knapp gefolgt von der Porsche Bank, die drei Prozent pro Jahr bietet. Auch Letztere lieferte vor einigen Tagen mit 3,3 Prozent Fixzins p. a. noch deutlich mehr. Weitere aktuelle Konditionen finden Sie in der untenstehenden Tabelle.
Tipp: Nach der allseits erwarteten Leitzinssenkung könnte es in den nächsten Wochen noch zu weiteren kurzfristigen Senkungen kommen. Rasch noch sein Sparguthaben zu binden, zahlt sich also aus!
Was bietet im Vergleich dazu aktuell der Bundesschatz? Der versprach zu Redaktionsschluss 3,35 Prozent auf ein Monat, 3,15 Prozent auf sechs Monate, drei Prozent auf zwölf Monate oder 2,75 Prozent jährlich auf vier Jahre. Für eine zehnjährige Bindung wurden fix 2,75 Prozent p. a. geboten. Beim Sechs-Monate- und beim Vier-Jahre-Bundesschatz handelt es sich sogar um „grüne“ Investments. Mehr dazu tagesaktuell auf bundesschatz.at.